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Alkohol vs Muskelaufbau

Verträgt sich Alkoholkonsum mit Muskelaufbau?

Alkohol enthält 7,1 Kilokalorien (kcal) pro Gramm. Diese erhöhen die Kalorienaufnahme, ohne entsprechenden Gegenwert in Form von Nährstoffen: Ein Glas Rotwein (200gr) hat 134 kcal. Ein Hefeweizen mit 0,5l hat 240kcal. 100gr Whisky hat 246 kcal. Trinkt man Alkohol zum Essen oder knabbert nebenbei, wird zuerst der Alkohol abgebaut. Leider verlangsamt Alkohol für mehrere Stunden den Fettstoffwechsel. Damit wird die Fettdepotbildung verstärkt. Nicht umsonst spricht man zum Beispiel vom Bierbauch.

Das Enzym Alkohol-Dehydrogenase beginnt etwa ein bis zwei Stunden nach der Alkoholaufnahme mit dem Abbau des Alkohols. Da Alkohol für den Körper in größeren Mengen ein Gift ist, sind die Leberzellen mit Priorität dabei den Alkohol wieder "loszuwerden". Dadurch geraten andere Stoffwechselprozesse aus dem Gleichgewicht. Beispielsweise ist der Körper nicht mehr in der Lage, Glukose für die übrigen Organe und vor allem für das Gehirn zur Verfügung zu stellen. Die Folge ist eine so genannte Hypoglykämie, ein Abfall des Blutzuckerspiegels.

Wer Alkohol nach dem Training konsumiert, zu einem Zeitpunkt also, wenn der Körper das Muskelglykogen in den trainierten Muskeln wieder auffüllen sollte, behindert die Resynthese von Muskelglykogen, seine Regeneration und damit letztlich den Muskelaufbau.

Fazit: Alkoholkonsum ist also eine Frage der Menge, Häufigkeit und des Timings.

 
 

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