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Ernährung

Wenn das Training eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport darstellt, sollte es sich auch in der Ernährung wiederspiegeln. Das heißt der hohe Kohlenhydratanteil der Ausdauersporternährung wird etwas zugunsten des Proteinanteils reduziert. Die Anteile der Nährstoffe könnten dann wie folgt aussehen:

* 55% Kohlenhydrate
* 12-18% Eiweiß
* 27-33% Fett

Lieber den Fett-Anteil auf Null reduzieren? Wer das macht schießt sich ein Eigentor. Fett spielt eine wichtige Rolle für den Körper. Verzichtet man vollständig auf Fett, kann der Körper keine Fettlöslichen Vitamine (wie A und E) aufnehmen. Macht man dies über eiene längere Zeit, kann daurch ein gefährlicher Vitaminmangel entstehen. Ein weiteres Beispiel ist der Einfluß auf den Testosteronspiegel beim Mann. Wenn der Anteil der Kalorien aus Fett unter 20 % sinkt, dann sinkt auch der Testosteronspiegel mit negativem Einfluß auf die Proteinsynthese und damit dem Muskelaufbau. Übrigens läßt sich oft der Testosteronspiegel mit einer Zinkzufuhr von täglich 15-30mg anheben, da dieses Spurenelement daran beteiligt ist. Interessanterweise kann auch Tribulus terrestris mit natürlichen Mitteln die eigene Hormonproduktion stimulieren d.h. den Testosteronspiegel erhöhen. Weight Gainer stellen eine Kombination aus Protein und Kohlenhydaten dar. Whey wiederum hilft dabei den Proteinanteil in der Ernährung auf einfache Weise (Shake) zu erhöhen.

 
 

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